scan me: PDF-Scanner fürs iPhone mit Fotoimport aus der Bibliothek

| 19. März 2015 | 0 Comments

scan me IconDie deutsche App scan me ist eine sehr vielseitige App für das iPhone. Sie wandelt Fotos in PDFs mit lesbarem Text um.

Es reicht ab sofort aus, mit scan me einen Vertrag, einen Brief, eine Visitenkarte, ein Rezept, einen Artikel in der Zeitung oder eine beliebige andere Vorlage mit der Kamera anzuvisieren.

Dank der automatischen Rahmenerkennung erkennt die App automatisch die Größe des Dokuments – und fertigt ein Foto an. Dieses Bild kann nun umfassend optimiert werden. Es lässt sich drehen und beschneiden, mit einer Perspektivkorrektur geraderücken oder mit der Hilfe von Qualitätsfiltern weiter bearbeiten.

Wer möchte, versieht seine Scans mit persönlichen Notizen, hebt ganze Passagen hervor oder fügt die eigene Unterschrift hinzu. Am Ende lassen sich die Aufnahmen als PDF speichern – und über Cloud-Dienste wie die Dropbox oder Google Drive leicht auf einen Desktop-Rechner übernehmen.

Wichtig ist die integrierte OCR-Texterkennung. Sie wandelt das „Bild“ in einen lesbaren und durchsuchbaren Text um, der sich etwa über die Zwischenablage in eine Textverarbeitung oder in ein E-Mail-Programm übernehmen lässt. Dies erspart dem Benutzer das lästige Abtippen wichtiger Texte. Im Alltag auch oft von Nutzen: QR-Codes kann scan me ebenfalls abfotografieren und interpretieren.

Die aktuelle Version 1.1.2 bringt eine wichtige Neuerung mit, die sich viele Anwender gewünscht haben: Roland Geringer von der verantwortlichen organize.me GmbH: „Ab sofort ist es möglich, auch bereits vorhandene Fotos aus der Bibliothek zu importieren, um sie in ein PDF zu konvertieren oder um den enthaltenen Text mit der Hilfe der OCR-Technik zu übernehmen. Außerdem lassen sich Scans nun auch jederzeit bearbeiten. So ist es beispielsweise kein Problem, nach dem Speichern neue Seiten hinzuzufügen, den Dateienamen zu ändern, Zuschnitte anzupassen oder einen anderen Bildfilter zu wählen.

Besonders sinnvoll ist die App zum Beispiel für Geschäftsreisende, die in ihrem Unternehmen Reisekostenabrechnungen machen. Oft werden dafür gescannte Belege verwendet. Mit scan me kann man bereits unterwegs und bei reisebedingten Wartezeiten und Pausen schnell die Audsgabenbelege durchfotografieren und dann als PDF der Reisekostenabrechnung beilegen.

scan me läuft auf iPhonme, iPod Touch und iPad (Vergrößerungsmodus) mit iOS 7.0 oder neuer. Die deutschsprachige App belegt 54,1 MB Speicherplatz und kostet aktuell 99 Cent.

scan.me kann jetzt auch Fotos aus dem Foto-Album öffnen und in bearbeitbare PDFs transformieren.

scan.me kann jetzt auch Fotos aus dem Foto-Album öffnen und in bearbeitbare PDFs transformieren.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Category: Aktionen für deutsche Apps, Dienstprogramme

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 10.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten. Zusätzlich berät er App-Herausgeber über die App Agency und ist Geschäftsführer der PR-Agentur Avandy GmbH.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.