500 Fertighäuser mit dem iPhone finden – Verband der Hersteller führt zu Musterhäusern
Angehende Bauherren finden jetzt mit dem iPhone den Weg zu rund 500 Musterhäusern der führenden Hersteller von Fertighäusern in ganz Deutschland. Mit der App „FertighausFinder“ hat der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) die erste mobile Musterhaus-Suche für iPhone, iPad und iPod Touch veröffentlicht.
Neben den Standorten der rund 500 Musterhäuser von 43 Fertigbauunternehmen, die über Einbindung in Google-Karten dargestellt werden, lokalisiert der FertighausFinder per Kompass auch die nächstgelegenen der bundesweit 15 großen Musterhaus-Ausstellungen. Mittels eines Routenplaners können Besucher diese direkt ansteuern oder aus der App heraus per Mail oder Telefon einen Beratungstermin vereinbaren.
Damit die App funktionieren kann, braucht man eine Internetverbindung, da die Google-Karten ausschließlich als Online-Kartenmaterial zur Verfügung stehen. Leider zeigen die Bilder nicht die tatsächlich vorhandenen Musterhäuser, sondern lediglich ein Haus des jeweiliges Herstellers als Beispielbild. So wird bei OKAL zum Beispiel immer das neue Musterhaus aus Kaarst angezeigt, obwohl das Unternehmen viele verschiedene Haustypen für sehr unterschiedliche Ansprüche bundesweit gebaut hat.
Zusätzlich bietet die kostenlose App immer aktuelle, herstellerneutrale Nachrichten über die Fertigbauweise, die vom Verband herausgegeben werden und Hinweise auf Veranstaltungen.
„Wer vor der Bauentscheidung steht, bekommt mit der App eine große Hilfe und kann zum Beispiel auf dem Nachhauseweg spontan beim nächsten Musterhaus seines Wunschanbieters vorbeifahren“, sagt BDF-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. Der Verband reagiert mit der App auf den Trend zur mobilen Internetnutzung.
Da die App kostenlos ist, kann man sie sich durchaus runterladen und mal nachsehen, welche Musterhäuser in der Nähe sind.
Downloadlink der kostenlosen App:
(9,5 MB)
Category: Navigation