Taxi per iPhone, iPod Touch oder iPad bestellen – mit Taxi Deutschland geht das bundesweit

Wenn man im App Store das Suchwort Taxi eingibt, werden über 1.000 Apps gefunden, die irgendwie mit dem Begriff Taxi zu tun haben. Wer allerdings eine App zur Bestellung von Taxis sucht, die in ganz Deutschland zu jeder Zeit und überall funktioniert, der findet diese App mit Taxi Deutschland. Erschienen in 2010, wurde die App jetzt gründlich überarbeitet und bietet nun eine Zwei-Klick Bestellung für Taxis bundesweit.

Die App, die von der Genossenschaft Taxi Deutschland eG veröffentlicht wurde, basiert auf der direkten Zusammenarbeit mit den deutschen Taxi-Zentralen. So hat die App Zugriff auf rund 50.000 Taxifahrer in Deutschland und funktioniert recht flächendeckend. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Taxi-Apps, die meist nur lokal funktionieren oder von einer Taxi-Zentrale veröffentlicht wurden. Taxi Deutschland kann man in ganz Deutschland einsetzen – egal, wo man hinfährt. So kann man zum Beispiel über die App ein Taxi buchen, wenn man mit der Bahn unterwegs ist und wird dann vor Ort am Bahnhof vom Fahrer erwartet. Gerade Nachts ein großer Vorteil.

Die Bestellung ist einfach: Die App weiß über GPS, wo man sich gerade aufhält. Man muss also nur eingeben, wo man wann hingebracht werden möchte. Dazu kann man noch Sonderwünsche antippen. Ist vor Ort tatsächlich mal keine Taxi-Zentrale an die App angeschlossen, zeigt die App die Telefonnummer der örtlichen Taxizentrale, so dass man aus der App heraus dort anrufen und per Anruf sein Taxi bestellen kann.

Das Design der App ist angenehm klar und verzichtet auf unnötige Spielereien. Während manche die Taxi-Bestellung zum Erlebnis machen wollen und dabei Apps präsentieren, die nur in “ausgewählten Städten funktionieren”, ist es mir doch viel wichtiger, dass ich über die App direkt, schnell und sicher ein Taxi bekomme. Wenn ich spielen möchte, kann ich Spiele runterladen.

Die Kartenfunktion in Taxi Deutschland ist hilfreich: Hier kann ich freie Taxen im Umfeld sehen, kann die Anfahrt meines Taxis verfolgen und bekomme auch Taxi-Halteplätze in der Nähe angezeigt. Gerade, wenn man sich in einer anderen Stadt aufhält, oder sich bei der Erkundung unbekannter Gebiete verlaufen hat, eine gute Funktion.

Die App benötigt eine Internetverbindung und läuft auf iPhone, iPod Touch, iPad ab iOS 4.0. Die App ist im Download und in der Nutzung kostenlos und wird laufend aktualisiert. Auch Android Nutzer können die App nutzen, sie steht im App Store von Google Play zum kostenlosen Download bereit.

Screenshots der App Taxi Deutschland

Die App funktioniert einfach: Über GPS wird der eigene Standort ermittelt, dann gibt man den Zielort und die Abfahrtzeit an und bucht sein Taxi. Auf der Karte kann man die Anfahrt sehen und bei ausgewählten Zentralen wird auch das Kennzeichen des Taxis angezeigt.

Downloadlink:

Download Taxi Deutschland

(2,7 MB)

Category: Produktivität, Reisen

Über den Autor des Beitrages: ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 6.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten.

Kommentar verfassen