Mit der App Call-a-Bike für Dein iPhone und iPod Touch weißt Du wo das nächste Rad zu finden ist

| 25. September 2010 | 0 Comments

Mit der kostenlosen App Call-a-Bike der DB Rent GmbH für Dein iPhone und iPod Touch, weißt Du ab jetzt immer, wo das nächste Fahrrad in Deiner Umgebung zu finden ist. Die App ist eine Ergänzung zum Mietrad der Deutschen Bahn, welches schon zum Beispiel in den großen Städten wie Berlin, Hamburg und Frankfurt sowie an über 50 ICE-Bahnhöfen genutzt wird.

Keine lange Suche mehr, bis man weiß, wo das nächste Fahrrad zu finden ist. Sobald Du die App startest, werden Dir die nächsten Standorte angezeigt, wo Du ein Fahrrad finden kannst.  Ob zu Hause, vor der Bar oder nach dem Ausstieg aus dem Zug, mit einem einfachen Touch kannst Du ein Fahrrad auswählen und direkt ausleihen.

Die App zeigt Dir für jeden Standort alle verfügbaren Räder an. Das Entleihen und die Rückgabe geht bequem über die App, ohne Buchungsanruf. Über die Kartenfunktion findest Du immer das Ziel. Daneben werden Dir in der Karte alle Räderpositionen mit interaktiven Symbolen angezeigt.

Screenshot_Call_a_Bike

Den Weg zum Bike oder mit dem Rad zum nächsten Ziel liefern Dir die gewohnten Routing-Funktionen.

Die kostenlose Call-a-Bike-App ist optisch gut aufgebaut und schnell. Die Informationen sind zuverlässig und die Ausleihe und Rückgabe ist problemlos möglich. Allerdings unterscheidet die Suche nach Rückgabestandorten, nicht zwischen innerhalb und außerhalb eines Kerngebietes. Ein gemietetes Fahrrad, muss aber immer an einer Kreuzung innerhalb des Kerngebietes abgestellt werden, sonst drohen 10 € Serviceentgelt für Außerhalbstandort. Auch wäre eine Preistabelle sehr von Vorteil. Hier bleibt abzuwarten, ob die DB Rent GmbH, dieses noch per Update nachschiebt. Als Download auf jeden fall aber zu empfehlen, wenn Du in Städten schnell irgendwo hin möchtest und kein Auto zur Verfügung hast bzw. das teure Taxi nicht bezahlen kannst.

Downloadlink:

Icon_Call_a_Bike

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Category: Dienstprogramme, Navigation, Referenz, Reisen

About the Author ()

Markus Burgdorf ist App-Experte mit rund 6.000 getesteten Apps. Er schreibt für App-kostenlos.de, App-kostenlos.at, App-kostenlos.ch, Apps-Free.co.uk, Deutsche-Apps.de, Universal-App.com, App-des-Tages.com und weitere Seiten.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: